Dienstag, 5. November 2013

Vorher-Nachher.....Laden.....


2007-2013

Nachdem ich bei meiner letzten Firma Ende Juli 2007 elegant gekündigt habe und beschloß mich Selbständig zu machen.... hab ich in Wien die Gassen abgegrast um einen Laden zu finden der

1. alt ist, 
2.eine grüne Fassade hat  und
3. wenn möglich im 7.Bezirk ist.

7.Bezirk deshalb......weil er ein bißchen als Künstlerbezirk gilt und sollte mein Laden bestehen ich ja ein sogenannter Überlebenskünstler bin :o)

Zufällig stolperte ich über dieses Geschäft und war sofort verliebt......nun galt es nur die Mieterin davon zu überzeugen, daß das MEIN Laden ist......aber auch das war purer Zufall .....es wurde tatsächlich  aufgelöst und nach ein bißchen verhandeln wann ich den rein kann..........wir haben ihr sogar geholfen ihre Ware auszuräumen.....haben wir im September zu renovieren begonnen.
Es mußte das Orange von den Wänden verschwinden , die Einrichtung zerlegt und entsorgt,  die Fassade neu gestrichen, die Schaufenster mit Holz verkleidet und nicht ganz unwichtig......der Schriftzug mußte geklebt werden......der übrigens eine Abkürzung für DAS Landhaus ist......nicht wie oft angenommen shabby Landhaus bedeutet.....so heißt nur der Blog :o)

Pünktlich und passend zur Weihnachtszeit am
5.November 2007.......war in der Lerchenfelderstrasse 19
Eröffnung.





ICH stolz wie Oskar.....


der Laden  bunt wie ein Fleckerlteppich.....



mit allerlei Krimskrams.....

 was frau gern möchte, aber man(n) nicht braucht......

mein "Kassapult" ......ein alter Schreibtisch....war das 1.was ich verkauft habe...... samt  meinem "Chefsessel".......es gab ja sonst nix zu kaufen *g*


 und ganz viiiiielen braunen Holzmöbeln......

es war gemütlich und es war alles MEINS .....und nachdem kein einziges Stück von früher mehr da ist.....hat es scheinbar auch Anderen gefallen ....DANKE hiermit an all meine Kunden :o)

3 Jahre später.......2010


 wurde es langsam heller.....die Holzmöbel Weiß....die Ware in gediegenen Farben.....


 ok.....Rosa  war noch erlaubt.....



 Rot  nur mehr zu Weihnachten.....

und ein bißchen Grün....

ansonsten wurde es immer "erdiger" und weißer....

und ICH noch immer stolz wie Oskar.....





 heute 2013.......

Leider darf ich die Fassade nicht ändern.....glaubt mir...... die hätte ich sonst schon längst umgestrichen, aber neben mir gibt es noch einmal den selben Laden und der ist auch Grün......die Hausverwaltung klammert noch........heute hätte ich ja gerne eine graue Fassade......:o)




Gut....mit der Außenansicht kann ich leben.....innen hab ich mich eh ausgetobt.......die Wände wurden auch mit Holzlatten verkleidet......den schlug man einen Nagel in die Wand konnte man gleich durch kriechen......trotz 1 Meter dicker Mauern ......jetzt kann ich problemlos alles aufhängen......



 wie ihr sehen könnt.....gibt es viel zum Hängen....:o)


 Puderrosa ist noch immer da....


sonst nur Weiß-, Creme- und Naturtöne....






und DAS finde ich gut so....



quadratisch, praktisch, Weiß
*g*





Ich bin nicht nur stolz wie Oskar.....ich heiß inzwischen auch so *g*





 Nun meine Lieben.....DAS war ´s Landhaus im Wandel der Zeit.....es hat übrigens heute seinen 6.Geburtstag.........an dieser Stelle....
HERZLICHEN DANK AN MEINE LIEBEN KUNDEN
......die mir schon sooo lange die Treu halten.........keine Selbstverständlichkeit.....ich habe in den letzten Jahren viele Ladeneröffnungen in meiner Straße miterlebt wo Einige nach 2 Monaten schon wieder weg waren.......deshalb DANKE und ich freu mich auf die nächsten 6 Jahre!
Ca. 25 Jahre sind es noch bis zu meiner Pension :o)
DANKE auch an die vielen Besuche im Laden von lieben Bloggerinnen und
DANKE  an meinen Bären......der das ALLES  trotz seines stressigen Jobs  immer und ohne zu knurren mitmacht!!
Jeg elsker dig min skatebas!!!!
Ich würde es sofort wieder tun.....wieder im 7., wieder alt nur mit grauer Fassade und gleich in Weiß................. nur alle drei Monate.....wenn das Sozial-und Finanzamt  nach mir greifen ..... ja dann wünsch ich mir einen Chef.......ansonsten dasselbe nochmal *g*
Nächste Woche gibt es schnell ein DIY von mir aber dann geht das Vorher/Nachher im Haus weiter......legt eine Taschenlampe bereit.......wir beginnen mit der Küche/ Esszimmer und
ich verspreche euch......ihr werdet Bauklötze staunen :o)
Bis Bald!
Sigrid


Nebenbei......jetzt hat es Mopsii erwischt......ein Ekzem in der Speckfalte müßen wir gerade behandeln.....damit er nicht kratzen kann hat er Sockerl bekommen.....
eh nur für Zuhause *g*




 Zu Mörfis Verteidigung muß ich sagen......die Sockerl hat mein Mann gekauft.....ich hätte niemals Weiße genommen *g*



Kommentare:

  1. Oh Mörfi, dit tut mir leid, aber als ich das letzte Foto sah, lag ich unterm Schreibtisch.......DER BLICK, da stimmt deine Sprechblase zu 100% ;o)
    Ich wünsche dir trotzdem gaaaaanz schnelle Genesung, denn Ekzeme können so fies sein :o(


    Liebe Sigrid,
    es hat so Spaß gemacht, den Werggang deines Landhauses beobachten zu dürfen und ich wünsche dir alles Jute für die nächsten 6-25 Jahre.
    Es ist spannend zu sehen, wie sich dein Geschäft verändert hat, wobei mir auch die grüne Fassade arg gefällt. Alleine DAS du so eine wundervolle, absolut zu dem Inhalt deines Geschäftes passende Fassade hast, ist schon ein Träumchen. So sind bei dir außen und innen wirklich EINS.........und man hat als Kunde den Vorteil schon von außen erahnen zu können, was einen innen erwartet..........was so mancher abschätzig als ollen Plunder bezeichnen würde, aber uns allen hier die Tränchen des Neides......äh "auch haben wollen" in die Augen treibt ;o)

    Nach deiner Ankündigung erwarte ich den nächsten Dienstag mit noch mehr Spannung *hibbel*

    Alles Liebe und Gute für dich und ein Traumlädchen....
    Kim

    AntwortenLöschen
  2. Huhuuu Liebes,das ist ein unglaublich toller Post und Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein.Schön das Du nach all den jahren noch so motiviert und leidenschaftlich über Deinen laden sprichst und wir haben hier leider viele Dekogeschäfte die sich höchstens ein paar jahre halten und shcließen müssen.Mein kleines Lädchen hat keine Laufkundschaft und ist auch nur an bestimmten Tagen auf,das Gute,ich hab es zu Hause.Ein Laden mieten ,das würde sich nicht tragen.Ich wünsche Dir weiterhin liebe Kunden und glückliche und erfolgreiche Jahre! Belinda

    AntwortenLöschen
  3. Ja da muss ich doch beim nächsten wienbesuch im 7. vorbeischaun
    Herzliche Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Laden! Er sieht auf den Bildern zauberhaft aus, in echt ist er bestimmt noch viel schöner (wann komm ich mal nach Wien!!??). Hut ab, dass du den beschwerlichen Weg der Selbständigkeit gegangen bist und noch gehst! Aber manchmal muss es einfach sein - da kommt man an seinen Träumen nicht mehr vorbei: "Wir brauchen Raum für unsern Traum, der größte ist für unser Herz zu klein. (C. Dallago)"
    Was für ein Glück für uns, dass du es durchgezogen hast! Ich könnte den halben Laden leer kaufen, was ich da so sehe! Mach weiter so und alles Gute für dich, den Laden und Mopsii!
    LG stefanella

    AntwortenLöschen
  5. Erst einmal möchte ich dir alles, alles Gute zum 6. Jahrestag deiner Selbsständigkeit wünschen!
    Dein Laden ist in all den Jahren immer wundervolle geworden!
    Und auch du bist hübscher geworden! Die längeren Haare stehen dir richtig, richtig gut!
    Und wenn ich noch mal nach Wien komme, das haben wir auf jeden Fall noch mal vor, komme ich dich in deinen Laden besuchen!
    Bis dahin lese ich gerne bei dir mit! ;-)
    Alles, alles Liebe und dicke Umarmung
    von
    die
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sigrid,
    ach wie schön, wenn man sich schon auf 7 Jahren zurückerinnern kann. Herzlichen Glückwunsch dazu. Gell, wie sich doch der Stil verändert *lach*. Erst ist die Wunschfarbe grün und irgendwann möchte man es doch ganz anders. Vor 7 Jahren hatte ich unser Gartenhäuserl auch noch grün/gelb gestrichen - heute ist es weiß *lach*.
    Für deinen Laden wünsche ich dir weiterhin alle Gute, viel Freude mit ganz, ganz lieben Kunden die dir weiterhin die Treue halten.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Oskar,
    ein ... nein gaaanz viele ♥-liche Glückwünsche zu diesem Jubiläum.
    Du hast (d)einen Traum wahr gemacht und
    sprichst so voll Leidenschaft darüber ... ich hänge an deinen Lippen und möchte soo viel mehr erfahren ... sechs Jahre sind eine labge Zeit. Ungefähr so lange träume ich davon, ein Lädchen wie deins zu eröffnen oder wenigstens in einem solchen arbeiten zu können. Davon träumen wohl viele deiner Leser und Kunden.
    ... Es ist so schön, dass sich dein Mut "bezahlt" gemacht hat. Ich bin überzeugt, deine Kunden werden dir die nächsten 25Jahre die Treue halten und hoffe, eines Tages mal auf einen Einkauf bei dir vorbei kommen zu können.
    Bleib gesund und glücklich !
    Herzliche Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Sigrid!
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 6. im 7.!!!

    Ihr lieben Mitleserinnen, Sigrid`s Lädchen ist in Wirklichkeit noch viiiiiel schöner, umwerfender, fassungs- und orientierungslos machender als es auf den Bildern rüberkommt!!! Man steht drin, und weiß gar nicht, wo schaue ich zuerst hin ...zwischendurch den vor`m Ofen kuschelnden Mörfi streicheln...
    Du Armer - du siehst so allerliebst aus-. Sorry, ich musste sooo lachen.Vielleicht wären hellblaue Söckchen passender gewesen??? Na egal, ganz schnell Gute Besserung für dich.

    Sigrid, ich wünsch Dir noch gaaaanz viele erfolgreiche Jahre mit Deinem tollen Lädchen. Warum wohnst du sooo weit weg??? Schnief. Aaber irgendwann komm ich wieder, versprochen... wenn`s wärmer ist, gell?

    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und lass Dich feiern!

    Fühl Dich umärmelt!
    Stefanie

    ... die schon ganz gespannt auf nächsten Dienstag ist ...du machst es aber auch immer spannend - und ruhst Dich also nicht aus ... tststs.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sigrid,
    auch von mir alles alles Erdenklich gute zum JUUUbiläum!!! Deine Bilder sind soo toll und die Entwicklung, die man so mit macht, ist erstaunlich. Dein Laden sieht total einladend aus und ich würde, wäre ich in der Nähe, ständig bei Dir nach dem "Rechten" sehen:-)))
    Ich hatte jetzt 6 jähriges, 2 Jahre hatte ich einen kleinen Laden in Mecklenburg und vor 4 Jahren habe ich ihn bei uns im Ort neu aufgemachtt. Habe mir letztens meine alten Fotos auch angeschaut... bin aberr etwas wehmütig dabei gewesen...
    auf weitere 6 Jahre Landhaus.. Stößchen
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  10. herzlichen glückwunsch zu 6 jahren landhaus.es ist so spannend zu sehen, wie sich dein landhaus und du sich verändert haben.du siehst mit den längeren haaren viel hübscher aus und den laden ist heute ein traumladen.die fassade sieht so schon toll aus,aber in grau würde sie mir auch gefallen.liebe grüße renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sigrid,
    wow, toll - ich gratuliere dir!
    So ein toller Laden und interessant ist,
    die Wandlung mit der Zeit :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  12. Dabei hat es dein Mann so gut gemeint, da du ja eh immer alles in weiß haben möchtest, dachte er sicher, dass weiße Socke für Mörfi okay sind.

    Herzlichen Glückwunsch zum 6. Toll, die beschriebene Entwicklung. Also grün außen ist okay! Dieses dunkle hat ja auch was Majestätisches.

    Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg!!!

    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sigrid,
    auch meinen herzlichsten Glückwunsch zu 6 Jahre Traumlädchen im Wunschbezirk mit (ehemals) Wunschfassade. Du weisst einfach, was du willst und das ist klasse! Ich finde, dein Laden konnte sich schon IMMER sehen lassen und es ist toll, wie du den Wandel bildlich festgehalten hast. Ich glaube, ich wär völlig überfordert, würd ich im Lädchen stehen, sooo viele wunderschöne Schätze!!! Ich wünsch dir noch viele schöne Jahre damit und weiterhin so nette Kundinnen! ....und der arme Mörfi, wenigstens weiss ;O))
    Ganz liebe Grüße,
    Tini

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sigrid
    Ich weiss nicht wie du das immer schaffst ;o). Aber wie so oft, muss ich bei deinen Posts schmunzeln. Ich gratuliere dir recht herzlich zum 6 jährigen bestehen deines Landaus. Die ganze Arbeit hat sich definitiv gelohnt und es ist schön, dass es dich in der Lerchenfelderstrasse 19 gibt. Auf weitere tolle 6 Jahre (mindestens) und auf weitere tolle und liebe Kundschaft... das wünsch ich dir von Herzen.
    Liebe Grüsse
    Nadja

    AntwortenLöschen
  15. Félicitations zu deinem 6.jährigen! Was für eine Entwicklung im Laufe der Jahre! Zu der Zeit sah die Fassade -im grün- ausgefallen aus. Heute würde ich eher grau vorziehen.
    Der Mörfi scheint seine Socken zu liiiieben ;o)
    lg
    Chrystel

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sigrid,
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem 6. Jahr im wunderschönen Laden.Ich muß ganz dringenst nach Wien ( mal sehen wie ich Schatzi das beibringe:)))))Was für einen tollen Traum du dir da erfüllen konntest, ich würde gerne tauschen. Schon lange schwirrt mir das im Kopf rum, mein eigenes Lädchen hmmmmm
    Naja man kann halt nicht alles haben oder vielleicht doch????:)))))
    Ich finde das grün außen ganz toll passt perfekt zum Laden und dann drinnen, sorry ich muß atmen so eine Traumwelt, ich muß dahin egal wie:)))
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  17. Boa Sigrid, UNglaublich so lange hast du schon deine "Freiheit" ich gratuliere dir ganz, ganz herzlich. Ist in dieser Zeit ja keine Selbstverständlichkeit, wo alle rumjammern und Deko halt "nur" Deko ist. Aber dein Laden ist wirklich ein wahrgewordener Traum, konnte mich ja schon selbst davon überzeugen, wobei das auch schon wieder 2 Jahre her ist, wie die Zeit vergeht.
    So nun hoffe ich für den armen Mörfi, dass die Zeit schnell vergeht und er den Mist bald los ist.
    Dir wünsche ich noch viele, viele schöne Jahre im "Landhaus" und viele nette Kundinnen.

    Carina

    AntwortenLöschen
  18. Ja holla die Waldfee, 6 Jahre! Oarg wie dein Shop damals ausgesehen hat. Am Besten find ich am ersten Foto die "blade Kuh", rechts oben am Regal ;o)

    Ja, aber bei deiner Tafel tut er sich so schwer, wenn er im Obergeschoss malen will :o)
    Er bekommt sie nicht über den Stiegenaufgang hinauf und jetzt hat er Eine für oben und Eine für unten.


    So mei Bussi-Tant
    freu mi schon wenn ma uns wieder sehen
    Bussal da Martin

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Eine tolle Entwicklung. Du bist zu beneiden!
    Ich wünsche dir noch viele , viele, tolle, erfolgreiche, weiße Jahre!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sigrid!
    Happy Birthday zum 6. Geburtstag deines Landhaus-Ladens! Da hat sich ja viel getan in den letzten Jahren, wow!!!
    Gemütlich hat's aber bei dir immer ausgeschaut, finde ich! Du hast dich mit dem Landhaus weiter entwickelt, Frau Oskar - Hut ab!
    ... und meine Kommode hast du auch auf den Bildern verewigt, ich hab meine Riesenfreud dran.
    Falls ich es in den nächsten Tagen schaffe - bin zwangsweise nun täglich in der Stadt... - besuch ich dich und gratulier dir und deinem Gschäft persönlich - und werd den Mörfi bedauern!
    Bussi und Prost von mir!

    AntwortenLöschen
  21. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag vom Laden! Er hat sich wunderbar geändert im Laufe der Zeit!
    Gute Besserung für Mopsi!
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Ahhhh......das hab ich mir doch soooo gewünscht!!! Ich wollt sooo gern mal Deinen Laden sehn....da hab ich ja Glück gehabt, dass reiiiinzufällig gezz Jobeläum ist, nech!!! Herzlichen Glückwunsch mein liebliches Siggimäuschen♥ ein wirklich ganz ganz toller Laden!! Ich finde die grüne Fassade toll!! Ehrlich...und ist doch dasselbe grün wie die Haustür...und einen grünen Salon haste doch och??? Dicker Drücker, Deine Biene♥

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Sigrid!

    Alles Liebe zum Jubiläum! :-)

    Dein Laden hat sich mit Dir verändert...oder Du Dich mit ihm? :-)
    Ihr Beiden seht jedenfalls sehr gut aus! Ob grün, weiß oder hautfarben! :-)
    Und ich bedauere es, dass Dein Lädchen nicht einfach mal so um die Ecke zu finden ist ... .

    Viele schöne Jahre wünsche ich Dir, und gute Besserung an Mörfi!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Sigrid!
    Auch von mir alles alles Liebe und weiterhin das hübsche "stolz wie Oscar" Gesicht in den nächsten Jahren!
    Es war so ein herzlicher und rührender Post !
    Und jedes Jahr war ein besonderes Jahr ,egal ob bunt,rot oder rosa!
    Liebste Grüße
    Lana

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Sigrid :-))))
    Ih kann nur sagen dein Geschäft is soooo supi Ur gemütlich ....ich denke das ich selbst vor sechs Jahren schon bei dir eingezogen wäre ......
    Danke für die gemütlichen Stunden .....
    für die vielen Tipps........den Kaffee ......und des gute Leitungswasser ...... Bussi Bussi ......Retour vom Pepi:-))

    Liebe Grüße von da
    ☻/ .*´¨ )
    /▌ . ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    / \ (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> Karin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Sigrid,
    es gibt Blog's, die ich ganz besonders toll finde und Post's , die mir zu Herzen gehen! Bei denen lasse ich mir dann auch richtig viel Zeit mit dem kommentieren und warte den richtigen Zeitpunkt ab! Beides ist bei dir der Fall und drum meld ich mich jetzt erst!
    Zuerst natürlich herzlichen Glückwunsch noch zum Sechsjährigen!
    Meinen vollen Respekt, das du diesen Schritt gegangen bist und nun schon 6 Jahre mit Herzblut dabei bist! Es stimmt, es gibt nicht viele, die solange durchhalten! Und da du ja Frau Ungeduld, die 50000 Dinge gleichzeitig erledigt, bist...um so mehr zieh ich den Hut! Nee ehrlich...ich freu mich mit dir und finde es soo schön, was du dir da geschaffen hast! Mein Traum ist es auch...mir kam nur mal kurz die doppelte Stiefmutterrolle dazwischen...aber es wird weiter geträumt und darauf hin gearbeitet! Doch bevor ich mir diesen Traum erfülle...komme ich erstmal nach Wien...und überzeuge mich davon...das du wirklich diese frohe, lebenslustige Powerkreativität bist...welche man in jedem Post spüren kann!
    Hab dich ins Herz geschlossen!
    Wünsche dir nun wieder eine schöne Woche!
    Ach ja...kommuniziere mal mit deinem Magen und Kreislauf ab und zu, ob die vielleicht doch mal lieber einen Sofa-Nix-Tun-Abend hätten ;-)
    Ganz liebe Grüße Caty

    AntwortenLöschen
  27. herzlichen glückwunsch zum 6. traumladengeburtstag ;-)
    wunderwunderschön!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und die netten Worte.....freu mich über jeden Buchstaben *g*